MEHR FÜR DICH

Bist du Lehrling, Schüler oder Student? Dann bist du hier richtig

MEHR FÜR DICH

Bist du Lehrling, Schüler oder Student? Dann bist du hier richtig

Was wir als Gewerkschaft für dich tun

Du bist Lehrling

Als Gewerkschaft verhandeln wir die Höhe deines Zahltags und setzen die Rahmenbedingungen für deinen Arbeitsvertrag. Das regeln wir alles über sogenannte Kollektivverträge. Je nach Branche unterliegst du einem bestimmten Kollektivvertrag.

Du bist Schüler

Wir kümmern uns um die faire Entlohnung von Praktika. Dazu regeln wir deine Arbeitsbedingungen über den sogenannten Kollektivvertrag. Je nach Branche in dem das Unternehmen tätig ist, in welchem du dein Praktikum verrichtest, unterliegst du einem bestimmten Kollektivvertrag.

Du bist Student

Wir unterstützen dich beim Berufseintritt und bei deinen Praktika. Dabei beraten wir dich zum Thema Bezahlung, Arbeitsbedingungen und Arbeitsrecht.

Lehrling, Schüler oder Student?
Egal, du hast mehr verdient!

Aus den folgenden Gründen solltest du Gewerkschaftsmitglied werden:

Erhöhung deiner
Lehrlingsentschädigung
Sondertarife bei Handyverträgen
bei Drei oder MAGENTA
Günstige Urlaubsreisen
Kostenloses Führerschein
Lernmodul (A, B)
Kostenlose
Fortbildungsmöglichkeiten
Kostenloser
Jugendherbergenausweis
Billigere Event-
und Konzerttickets

Warum verdienst du in manchen Branchen besser bzw. warum gibt es unterschiedliche Kollektivverträge?

Kollektivvertrag

Die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung unterscheiden sich in Österreich je nach Branche.

Aber warum ist das so? Alles hängt mit dem jeweils gültigen Kollektivvertrag zusammen. Ein Kollektivvertrag legt in einer Branche die Rahmenbedingungen fest, wie die Mitarbeiter dieser Branche entlohnt und beschäftigt werden müssen.

Gewerkschaft

Die Unterschiede zwischen den Kollektivverträgen resultieren aus den jeweiligen Kollektivvertragsverhandlungen, die zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretern stattfinden. Für dich als Arbeitnehmer verhandeln wir als Gewerkschaft die Rahmenbedingungen stellvertretend für dich. Ob wir als Gewerkschaft erfolgreich für dich bessere Arbeitsbedingungen verhandeln können, hat viel damit zu tun, ob viele Arbeitnehmer Mitglied einer Gewerkschaft in diesem Bereich sind. So sind in gut bezahlten Branchen, wie zum Beispiel im Metallbereich oder auch in der Elektronikindustrie viele Mitarbeiter Mitglied einer Gewerkschaft. Während in schlechter bezahlten Branchen, wie dem Handel oder dem Sozialbereich weniger Menschen Mitglied einer Gewerkschaft sind.

Mitglieder

Viele Mitglieder in einer Branche bedeutet, dass die Gewerkschaft auch eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber den Arbeitgebervertretern hat. Deine Mitgliedschaft bedeutet somit, dass wir auch besser für dich verhandeln können.

Wie du uns erreichen kannst:

Telefon:

vorarlberg@gpa-djp.at