BETRIEBSRAT WERDEN

BETRIEBSRAT WERDEN

Informiere dich über deine Möglichkeiten

Was macht ein Betriebsrat

Der Betriebsrat ist ein gewähltes Gremium und besteht für gewöhnlich aus mehreren Mitgliedern – den sogenannten Betriebsräten. Ein Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmer in einem Unternehmen und das bringt für die Mitarbeiter wesentliche Vorteile. In Österreich kann in allen Unternehmen mit mehr als 5 Mitarbeitern ein Betriebsrat eingerichtet / gewählt werden. Die rechtliche Grundlage des Betriebsrats liefert das Arbeitsverfassungsgesetz.

Mitarbeiter vertreten

Die Hauptaufgabe des Betriebsrates ist es, die Mitarbeiter gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten. Dabei stehen dir viele Rechte und Möglichkeiten zu, im Unternehmen mitzuwirken. Du hast im Unternehmen sogenannte Informations-, Beratungs-, Interventions- und Überwachungsrechte. Durch Mitwirkungsbefugnisse kannst du deine Arbeitswelt und die deiner Arbeitskollegen aktiv mitgestalten. Vor allem sind personelle Mitwirkungsbefugnisse des Betriebsrates von Bedeutung: So ist dem Betriebsrat etwa jede erfolgte Personaleinstellung mitzuteilen.

Was für Rechte und Aufgaben hast du als Betriebsrat

• Intervention bei Kündigungen und Entlassungen
  • Mitspracherecht bei der Gestaltung der Arbeitsplätze
  • Das Recht auf Mitsprache bei Personal- und Wirtschaftsangelegenheiten
  • Verhandeln von Betriebsvereinbarungen
  • Sorgen für die Einhaltung der Kollektivverträge und der Betriebsvereinbarungen
  • Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Sicherheit
  • Verhinderung von Versetzungen unter bestimmten Voraussetzungen
  • Erhalten von Informationen vom Arbeitgeber, bei allen Angelegenheiten, die die Arbeitnehmer des Unternehmens betreffen
  • Überwachung der Lohn- und Gehaltsauszahlungen
  • Überwachung der arbeits- und sozialrechtlichen Vorschriften
  • Recht auf Weiterbildung – Bildungsfreistellung
  • Recht auf Abschluss von Vereinbarungen, die alle Arbeitnehmer betreffen
  • Uvm.

Warum solltest du Betriebsrat werden

Interessensvertretung

In einem Betrieb stehen sich immer stärkere und schwächere Partner gegenüber – Mitarbeiter und Arbeitgeber, wobei die Arbeitgeber im Arbeitsverhältnis die stärkere Position haben. Durch die besonderen Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte und dem speziellen arbeitsrechtlichen Schutz des Betriebsrats können die Arbeitnehmerinteressen wesentlich besser eingebracht, diskutiert und umgesetzt werden als ohne.

Unterstützung

Als Betriebsrat unterstützt du die Mitarbeiter in deinem Unternehmen bei arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. Du gestaltest die Arbeitsbedingungen in deinem Unternehmen mit und bist das Sprachrohr der Belegschaft.

Solidarität

Die Gründe warum Menschen Betriebsräte werden sind vielfältig. Für viele ist die Vertretung der Mitarbeiter und Solidarität in der Arbeitswelt ein wichtiger Punkt.

Mitgestaltung

Wenn es dir wichtig ist, dass Menschen an ihrem Arbeitsplatz gerecht behandelt, nicht diskriminiert und fair entlohnt werden, dann bringst du schon die optimalen Voraussetzungen mit, Betriebsrat zu werden.

Wie wirst du Betriebsrat

Dein Unternehmen hat bereits einen Betriebsrat

Wenn in deinem Unternehmen bereits ein Betriebsrat existiert, dann kannst du dich bei der nächsten Wahl ebenfalls aufstellen lassen. Sprich am besten deinen Betriebsratsvorsitzenden auf die Möglichkeiten an. Bei Fragen kannst du uns auch gerne kontaktieren.

Dein Unternehmen hat noch keinen Betriebsrat

Wenn dein Unternehmen noch keinen Betriebsrat hat, ist das auch kein Problem. Bei der Einführung eines Betriebsrats müssen keine speziellen Auflagen erfüllt oder Erlaubnisse des Arbeitgebers eingeholt werden. Einzig die Wahl des Betriebsrats sollte genau nach den rechtlichen Vorgaben erfolgen. Unsere Experten helfen dir gerne, einen Betriebsrat in deinem Unternehmen einzuführen.

Wie können wir dir als Betriebsrat helfen

Als Gewerkschaft unterstützen wir dich als Betriebsrat bei der Wahl und im ganz normalen Alltag.

Beantrage jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch bei einem unserer Mitarbeiter.

Unterstützung bei der Betriebsratswahl

Eine Betriebsratswahl findet alle 5 Jahre statt. Damit die Wahl rechtlich bindend ist, müssen vom Gesetzgeber vorgegebene Fristen eingehalten und Formulare ausgefüllt und ausgehängt werden. Als Gewerkschaft helfen wir dir dabei, die Wahl Schritt für Schritt durchzuführen. Unsere Experten stehen dir für eine kostenlose und anonyme Beratung gerne zur Verfügung.

Unterstützung bei der Arbeit als Betriebsrat

Die Tätigkeit als Betriebsrat ist sehr umfangreich. Wer dieses Amt ernst nimmt, stößt an vielen Aufgaben- und Fragestellungen an. Hier helfen wir dir als Gewerkschaft weiter. Wir unterstützen, beraten und stellen dir Hilfsmittel für deine betriebsrätliche Arbeit zur Verfügung. Über uns kannst du dich in speziellen Kursen weiterbilden oder dich mit anderen Betriebsräten vernetzen. Mit uns als Basis schaffst du die optimalen Grundvoraussetzungen, um die Arbeitnehmer in deinem Unternehmen optimal zu vertreten.

Wie du uns erreichen kannst:

Telefon:

vorarlberg@gpa-djp.at